Pflegehinweise für Naturfaser Teppiche – STYLED HOME INTERIORS
Pflegehinweise für Naturfaser Teppiche

Pflegehinweise für Naturfaser Teppiche

Mit diesen Pflegehinweisen, bleibt Ihr Naturfaser-Teppich von JoV lange erhalten

Wenn Sie Ihren Naturfaser Teppich erhalten

Lassen Sie Ihren Teppich nicht länger als eine Woche nach Erhalt aufgerollt liegen. Halten Sie die Teppichrolle immer in horizontaler Position. Nachdem Sie Ihren Teppich vorsichtig ausgerollt haben, ist es wichtig, ihn mindestens 24 bis 48 Stunden ruhen und atmen zu lassen.

In dieser Zeit wird der Flor des Teppichs seine ursprüngliche Position wiederfinden und die harte Rückseite des Teppichs muss sich an die Raumtemperatur anpassen, damit der Teppich sich wieder flach hinlegen kann. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Naturfaser-Teppich gründlich und regelmässig zu saugen. Dadurch werden alle überschüssigen Fasern und andere Flusen entfernt.

Richtig saugen

Saugen Sie Ihren Teppich gründlich, um Schmutz und Oberflächenstaub zu entfernen. Es ist wichtig, den Schmutz sofort zu entfernen, damit er sich nicht im Flor festsetzen kann, da dies den Teppich beschädigt.

Achten Sie darauf, den Teppich in viele verschiedenen Richtungen zu saugen, um alle Fäden wieder nach oben zu ziehen. Alle Fäden müssen angehoben und aufgerichtet werden. Dadurch wird der Effekt des "Verfilzens", d. h. die Abflachung des Flors durch den Fussverkehr, verringert.

Häufiges Staubsaugen des Teppichs vermindert das "Verfilzen". Damit meinen wir den Überschuss an Fasern, den die Garne mit der Zeit verlieren. Garne werden aus Naturfasern gesponnen, daher ist das Ausscheiden von Fasern ein normaler Prozess.

Wählen Sie Ihren Staubsauger mit Bedacht aus. Für die getufteten Qualitäten ist ein Staubsauger mit einer rotierenden Bürste die beste Wahl. Für Teppiche mit Schlingenflor und gewebten Teppiche empfehlen wir, keine rotierende Bürste zu verwenden. 

Nasse Flecken

Saugen Sie mit einem sauberen Handtuch so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Fleck auf. Verwenden Sie vorzugsweise ein weisses Handtuch, um Farbflecken zu vermeiden. Tupfen - nicht reiben! Wiederholen Sie den Vorgang mit dem sauberen Handtuch, bis der Fleck trocken ist.

Trockene Flecken

Entfernen Sie alle weiteren Überschüsse so vorsichtig wie möglich mit einem Löffel oder einem stumpfen Messer.

Falls der Fleck noch sichtbar ist: Versuchen Sie, den Fleck mit einem nassen, sauberen und weissen Handtuch abzutupfen. Achten Sie darauf, dass das Handtuch nur leicht nass ist, nicht durchnässt. Die Fäden sollten nicht durch und durch nass werden, da dies hinterher einen Fleck hinterlassen würde. Arbeiten Sie sich vorsichtig von der Aussenseite des Flecks zur Innenseite des Flecks vor.

Achten Sie darauf, den Fleck vollständig trocknen zu lassen, trocknen Sie ihn nur natürlich. Verwenden Sie dazu keine Wärme. Sie können diesen Prozess unterstützen, indem Sie die Stelle vorsichtig mit einigen trockenen weissen Handtüchern abtupfen. Heben Sie den Teppich ein wenig an, damit der Boden darunter nicht nass bleibt. Pflegehinweise von JoV Design

Werden Sie Insider und erhalten Sie Angebote, Einrichtungstipps und News direkt in Ihr Postfach.

×